Die “100 Diamonds Studie” im IMMOBILIEN-PROFI

Der Immobilienprofi www.immobilien-profi.de gilt als der Informationslieferant für Makler, Bauträger und alle Interessenten der Immobilienwirtschaft. In der neusten Ausgabe des Magazins wurde ein Artikel über unsere RE/MAX “100 Diamonds Studie” veröffentlicht. Welche Erfolgsfaktoren machen einen wirklich guten Makler aus? Um diese Frage beantworten zu können haben Dr. Michael Franz und …

Höhere Preise durchsetzen – wenn nicht jetzt, wann dann?

Vielleicht geht es Ihnen aktuell wie vielen unserer Kunden: Der Auftragseingang ist wieder sehr gut, Ihre Bücher sind voll, die Entwicklung der Rendite ist jedoch höchstens “okay”. Jetzt ist die richtige Zeit, höhere Preise durchsetzen. Denn wenn nicht jetzt, wann dann? Höhere Preise durchsetzen: ja, aber wie?  Dazu fünf Ideen …

1

Vertriebsstrategie Teamselling: Der Weg aus dem Manufakturbetrieb

Letzte Woche habe ich gezeigt: Der Manufakturvertrieb mit seinen eigenständigen Verkaufsmeistern ist mit vielen Nachteilen verbunden. Die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem extrem arbeitsteiligen Teamselling inklusive standardisierter Workflows und zentralisiertem Workflow Management. Wie kann das in der Praxis aussehen?

Wenn einer alles macht – 7 Probleme des Manufakturvertriebs

Die meisten deutschen Vertriebe sind so genannte Manufakturvertriebe, in denen lauter eigenständige “Verkaufsmeister” alles im Vertrieb können sollen und müssen: Kaltakquise, Terminierung,  Außendiensttermine, Angebotserstellung, Kundenpflege, Delivery und vieles mehr.  Diese wenig arbeitsteilige und kaum prozessoptimierte Vertriebsstruktur ist verantwortlich für eine Reihe typischer Probleme im Vertrieb:

Buchtipp: Transparent und Glaubwürdig

Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, nicht im Social Web aktiv zu sein. Niemand kann verhindern, dass im Web über ihn gesprochen wird. Also sollten Unternehmen ihre Chance nutzen, diese Diskussion aktiv mit zu gestalten.  Das Buch “transparent und glaubwürdig” von Klaus Eck bietet dem Leser einen guten …

Erfolgreiches Aktionsmarketing: Recruiting by Pizza

Was macht eine Agentur, die ihr Team vergrößern möchte? Sie kann Anzeigen in den bekannten Jobportalen schalten – oder sie kann zur Pizza einladen. Scholz & Friends in Hamburg hat sich für die Einladung zur Pizza entschieden. Dabei handelt es sich nicht um eine normale Pizza Salami oder Funghi, sondern …

2

Sollten Vertriebsmitarbeiter bloggen?

Sollten Vertriebsmitarbeiter Zeit, Energie und Nerven in das Bloggen investieren? Fördert dieses zum Teil erhebliche Zeitinvestment der Vertriebsmitarbeiter den erfolgreichen Verkauf? Diese wichtige Fragen diskutiert David Brock in seinem Artikel “Should Sales People Be Blogging?” Bloggen ist heute ein wichtiges Medium, um Interessenten  zu gewinnen und Kunden zu informieren. Die …

1

1:0 für die Vertriebsleitung – Leistung steigern wie im Fußball! [Erfolgsbeispiel]

Vertrieb wird immer mehr zu einem anspruchsvollen, komplexen Teamsport. Damit werden Vertriebsleiter gefordert, gleichzeitig Stratege, Trainer und Coach sein. Fußball ist ein Teamsport, der sich die letzten Jahre enorm professionalisiert hat und wesentlich höhere Anforderungen an den Trainer und die Spieler stellt. Es gibt mindestens drei Aspekte die man vom …

7

Studie: Worauf es im B2C Vertrieb ankommt

Bei meinen Web-Recherchen habe ich eine aktuelle Unternehmensumfrage von McKinsey entdeckt, die fünf Handlungsempfehlungen für das B2C Vertriebsmanagement gibt. Hier meine Zusammenfassung der Studie und meine Fragen dazu. 1. Win-win: Umsatz steigern und Kosten senken Wie lassen sich Kundennutzen und Umsätze maximieren, gleichzeitig jedoch Kosten so sparen, dass Kunden dies …